Gràcia – Klein aber oho!

Gràcia ist der kleinste Stadtteil Barcelonas, aber der mit der zweitgrößten Einwohnerdichte. Was macht diesen Stadtteil nun also so beliebt?
41 Jahre lang war Gràcia eine unabhängige Siedlung, bis diese 1897 in die Stadt Barcelona integriert wurde. Während dieser „unabhängigen“ Periode entwickelte der Stadtteil seine eigenen Gebräuche und seine eigene Identität, die er bis heute beibehalten hat.

Feste

Die Bewohner Gràcias sind sehr feierfreudig und so gibt es aufs Jahr verteilt verschiedene Feiern. Die wichtigste und größte ist dabei die Fiesta Mayor de Gràcia. Bei dieser werden die Straßen spektakulär dekoriert, mit Dingen, die die Anwohner in den Monaten vorher gebastelt haben. Außerdem gibt es währenddessen überall im Stadtteil Plätze, die sich der Kultur widmen.

Strassendekoration Kreative Dekoration in Gracia

Eine anderes wichtiges Fest ist die Fiesta de Sant Medir, die an den Besuch eines Bäckers aus Gràcia erinnert, den er nach einer Wunderheilung der Klause San Medín abstattete. Bei dieser Fiesta fahren viele geschmückte Kutschen durch die Straßen und es werden Süßigkeiten in die Menschenmenge geworfen.

Architektur

Die Architektur des Gràcia-Viertels ist sehr speziell und enthält einige der bekanntesten Gebäude Barcelonas. Der Parque Güell ist ohne Zweifel das wichtigste Bauwerk des Stadtteils. Es gibt aber auch andere, die es sich zu besuchen lohnt wie die Cases Ramos, ein Komplex aus 3 Gebäuden, die vor 100 Jahren erbaut wurden und das Casa Vicens, das erste Gebäude, des wichtigsten Künstlers der katalonischen Moderne: Antonio Gaudí.

An der Grenze zum Stadtteil Eixample befindet sich die bekannte Straße Gran de Gràcia, an der sich weitere berühmte Bauwerke wie das Casa Bonaventura und Casa Fuster befinden.

Parc Güell von Jordanhill School D&T Dept Casa Fuster von Jordi Domènech i Arnau


Kultur

Aber die Architektur ist nicht das einzige, was dieses Viertel so beliebt macht, sondern auch einige avantgardistische und alternative Kulturzentren wie das Teatre Lliure (freies Theater). Mit zeitgenössischen katalonischen Werken und eigenen Inszenierungen wird es als eines der prestigevollsten Theater Spaniens angesehen. Weiterhin gibt es das Cine Verdi (Kino Verdi), das künstlerische Filme in Originalsprachen zeigt.

Plazas

Da die Pläzte des Stadtteils Geschäfte, Restaurants, Bars und Möglichkeiten zum draußen Sitzen vereinen, sind sie immer gut besucht. Außerdem sind sie immer wichtiger Teil der Feste. Einige beliebte Plätze sind Plaza de la Vila de Gràcia (vorher Rius i Taulet), Plaza del Diamant und Plaza del Sol.

Geniesse das Leben in Gracia von lin padgham
Freizeit

Gràcia ist ein Viertel mit vielen Restaurants und Bars, die alle recht klein und gemütlich sind und von denen jedes seinen bzw. ihren eigenen Stil hat. Das hat zur Folge, dass man an der einen Ecke ausgehen kann, um Salsa zu tanzen, während man an anderer Ecke in die Bar geht, um bei Lounge Musik zu entspannen.

Gràcia ist außerdem ein Geheimtipp zum Shoppen. Neben einigen der bekannten Modemarken in der Straße Gran de Gràcia finden sich vor allem kleinere, individuelle Boutiquen in diesem Stadtteil. Da hier hauptsächlich die Einheimischen einkaufen, sind die Geschäfte nicht von Touristen überlaufen. Das macht dieses Viertel zur guten Ausweichmöglichkeit zur Innenstadt Barcelonas.

Typisch Gracia von suitelife.Barcelona Spaziergang durch Gracia von suitelife.Barcelona


Lage

Viele Straßen im Viertel sind Fußgängerzonen, aber aufgrund seiner zentralen Lage in Barcelona könnt ihr den Stadtteil wunderbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Von den Metrostationen Fontana, Lesseps, Vallarca (L3, grüne Linie), Joanic und Verdaguer (L4, gelbe Linie) aus gelangt ihr zu verschiedenen Punkten in Gràcia, zu denen ihr jedoch auch mit den Bussen 28, 39 und 57 kommt.

All das macht es lohnenswert, Gràcia zu besuchen oder dort zu wohnen. Es hat alle Vorzüge eines touristischen Bezirks: Tradition, Restaurants, Nachtleben, bedeutende Bauwerke und es gibt keine Probleme mit Sicherheit, Drogen oder Sauberkeit, wie man sie in anderen Teilen Barcelonas finden kann.

Luis

 

Wie ihr hinkommt:

mit der Metro bis Fontana, Lesseps, Vallcarca metro, Diagonal metro, Joanic und Verdaguer metro
– mit den Buslinien 28, 39 und 57

Karte


Gràcia auf einer größeren Karte anzeigen.

Wenn ihr eine Unterkunft im Stadtteil Gracia sucht, schaut hier nach Gracia Ferienwohnungen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here